Share

„Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“

Volksstück von Kurt Wilhelm, Regie: Gerard Es

© Seebühne Seeham

Der Tod hat einen schlechten Tag. Er soll dafür sorgen, dass der 72-jährige Kaspar Brandner einem Jagdunfall zum Opfer fällt, aber der Schuss geht daneben. Also bemüht sich der so genannte „Boandlkramer“ zur Hütte des gewitzten Brandners, um ihn so oder so ins Paradies zu befördern.

Brandner aber weigert sich – er habe noch viel vor: Auerhahnbalz im Frühjahr, Rehpirsch im Sommer, … und vor allem will er seine Enkelin Marei mit einem schuldenfreien Brautgut zurücklassen. Er überlistet also kurzerhand den einsamen und verfrorenen Boandlkramer mit Kirschgeist und Kartenspiel und gewinnt eine Frist von 18 Jahren.

Doch dann wird die Sache im Himmel beim Pförtner Petrus bekannt, und dieser duldet absolut keine Abweichungen im göttlichen Schicksalsablauf! Petrus verdonnert den Boandlkramer, schleunigst den Kaspar in den Himmel zu holen… „sonst staubt‘s!“ Das ewige Drama um Leben und Tod ist hier eine Komödie. Weil es ein Einzelner vermag, die Allmacht des Todes und die himmlischen Schicksalsmächte mit seiner Schlitzohrigkeit und Dickköpfigkeit zu überlisten.

Aufführungstermine – Beginn jeweils 20.30 Uhr

Premiere und Benefizveranstaltung: Freitag 5. Juli 2019

Weitere Termine:
Sonntag 7. Juli, Mittwoch 10. Juli, Freitag 12. Juli, Sonntag 14. Juli,
Mittwoch 17. Juli, Freitag 19. Juli, Sonntag 21. Juli, Mittwoch 24. Juli,
Donnerstag 25. Juli, Freitag 26. Juli, Sonntag 28. Juli, Montag 29. Juli;

Eintritt: Erwachsene 16,– Euro / Kinder bis 12 Jahre 8,– Euro

Reservierte Karten müssen spätestens bis 30 Minuten vor Aufführungsbeginn an der Abendkassa abgeholt werden. Bei Regen oder Wetterunsicherheit wird um ca. 19.00 Uhr über eine Absage entschieden, keine Ausweichbühne.

Reservierungen und Info: Frau Petra Weichselbaumer
E-Mail: seebuehneseeham@sbg.at
Telefonische Reservierung möglich: Tel. +43 664 / 27 65 605 · Mi–So, 17–19 Uhr
Onlinereservierung unter: www.seebuehneseeham.at

Juli 2019 | Seebühne Seeham, A-Seeham
www.seebuehneseeham.at